Published July 23, 2024

front image

Endlich war es soweit! Für Constanze stand Ihr Triathlon-Debüt für den SV05 an. In Marktredwitz durch ein Gewitter gebremst, ließ es die Kleinste im Team so richtig mal laufen. Schnellster Schwimmsplit, sehr starkes Radfahren (Papa, ich habe alle großen Gänge benutzt...) und die zweitschnellste Laufzeit katapultierten Constanze als eine der jüngsten im Feld auf Platz 2. Der orginale Harburger Laib mit der Platzziffer überlebte dann den Abend auch nicht.

Doch nicht nur die kleinste im Team feierte Ihren Einstand, auch Svea Fischer aus dem 05er-Schwimmteam machte sich an diesem Tag auf ihre erste Triathlon-Reise. Topp-geschwommen, stark gefahren und beim Laufen der Hitze getrotzt, war der 6. Platz in der Jugend A ein toller Einstand für Svea. Und nicht genug, euphorisiert vom Erlebten wagte sie sich auch gleich noch an das Staffelformat mit einem ihr zugelosten Partner, Glückwunsch zu Deinem gelungen Einstand, vielleicht ist der Triathlon ja eine neue Passion.

Wer bayerischer Meister(in) werden will, muss in fünf Rennen drei Resultate erreichen und diese sollten idalerweise nicht schlechter als ein erster oder zweiter Platz sein. Ganz nach dieser Arithmetik starteten Julius und Josefine in denn letzten relevanten Triathlon für die BY-Triathlon-Wertung. Beide hatten jeweils einen ersten und zweiten Platz erreicht und damit war klar, die Meisterschaft wird jeweils nur über einen Sieg zu erreichen sein. Für beide nicht unbedingt die leichteste Übung, waren doch genau auch die Konkurrenten am Start, die sich auch noch Hoffnung auf den Titel machen durften. Was dann geschah war an Spannung Netflx-reif. Erschwerend hinzu kam das Rennformat, dass alle 5sek einen Starter auf die Strecke schickte so war es kein Kampf gegen Konkurrenten, sondern gegen die Zeit.......und den Schmerz.

Josefine startet gewohnt schnell ins Rennen und fand sich durch ein schnelles Schwimmen und einem vorderen Startplatz schnell in der ungeliebten Position der Gejagten wieder. Allein an der Spitze fahrend gelang aber das unwahrscheinlichste, sie baute Sekunde um Sekunde Ihre Führung gegen eine Dreier-Verfolger-Gruppe aus und kam als erste in die Wechselzone. Dann passierte was Trainer und Athletin sich wünschten, Josefine hatte die besten Laufbeine seit langem und der Vorsprung wuchs weiter. Erste im Ziel, schnellste Gesamtzeit - der bayerische Titel in der Jugend B war da!

Und Harburg war auch gut zu Julius, schnellste Schwimmzeit, schnellste Radzeit und nur um 2sek die beste Laufzeit verpasst. Sieg und Bayern-Titel für den körperlich Kleinsten im Feld der Schüler A. Was der Junge aus sich rausgequetscht haben musste, war am Zustand von Julius im Ziel deutlich zu sehen.

Doch die Harburg-Story ist noch noch nicht zu Ende erzahlt, es folgte noch ein Single-Mixed-Relay, den das Geschwisterpaar das erstemals als Team in Angriff nehmen konnte. Auf den zweimal zu absolvierenden Distanzen von 75m-1,5km-400m war den beiden dann anzumerken, was geht, wenn man richtig gut aufgelegt. Mit einem spektakulären Triathlon-Feuerwerk sichert sich die beiden den Sieg für das 05er-Nachwuschsteam und belohnten die Zuschauer mit super Unterhaltung in der heißen Nachmittagssonne.