Am 27.08.23 fanden die deutschen Meisterschaften auf der olympischen Distanz in Viernheim statt. Dieser Wettkampf war auch Teil des BASF Rhein- Neckar Cups, zu welchem außerdem die Wettkämpfe in Mußbach und Ladenburg zählten.
Unsere Mädels lieferten eine beachtliche Leistung ab und belegten Platz 1 (Lea Cagol) und Platz 3 (Eleisa Haag) bei den Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse W25, sowie auch in der Gesamtwertung. Den 2. Platz belegte ihre gute Freundin Kathrin Halter aus Heidelberg.
Elli und Lea durften im Feld der „Topathleten“ an den Start gehen. Hier waren nicht ganz unbekannte Gesichter dabei, unter anderem Sebastian Kienle, der sein letztes Rennen in Deutschland zum Abschluss seiner sportlichen Karriere absolvierte.
Lea konnte ihre Schwimmstärke ausspielen und kurz nach Sebastian Kienle als erste Frau aus dem 26°C warmen See in Hemsbach steigen. Die Radstrecke führte 40 Kilometer durch den Odenwald mit einem leichten Anstieg im Saukopftunnel. Elli konnte auf dem Rad etwas Boden gut machen und sich nach vorne arbeiten. Als es dann auf die Laufstrecke ging, wurde das Rennen richtig spannend. Kathrin, die auf dem Rad 2 Minuten auf Lea herausfahren konnte, befand sich bereits seit einiger Zeit auf der Laufstrecke, als Elli und Lea vom Rad stiegen. Es waren 3 Laufrunden zu absolvieren. In der 3. Laufrunde, circa 1 Kilometer vor dem Ziel konnte Lea mit einem beherzten Endspurt noch die Führende Kathrin Halter überholen und sicherte sich so den Sieg in 2:10:49. Circa 30 Sekunden später kam Kathrin ins Ziel. Elli konnte mal wieder ihre herausragende Laufform zeigen und komplettierte mit der schnellsten Laufzeit des Tages das Podium in einer Zeit von 2:11:43.
Glücklich und zufrieden mit den super Ergebnissen des Tages und nach einer Stärkung bei der familiären Verabschiedung Kienles, konnten die Mädels wieder zurück nach Würzburg fahren.