Published July 5, 2023

front image

Foto: Jan Papenfuss

Die Triathlon Bundesliga machte auch in diesem Jahr wieder am Schliersee halt. Bereits freitags reisten unsere Athletinnen und Athleten am Wettkampfort an, um sich ein Bild vom „Spitzingsattel“ zu machen, dem Berg, der am Ende der Radstecke wartete. Ein Berg ist nämlich eher ungewöhnlich für die sonst so flachen Bundesliga Rennen.

Am Sonntag, den 25.06.2023 ging es dann für unsere Damen und Herren am frühen Nachmittag an den Start. Hatte man am Vormittag noch eifrig den Live Ticker der Challenge Roth mit vielen anderen Teamkameraden verfolgt, so galt es sich jetzt auf das eigene Rennen zu konzentrieren. Zuerst starteten die Männer auf die 750m Schwimmen, 15,5km Radfahren und 5Km Laufen. Von Routine konnte hier keine Rede sein, denn mit Julian Müller, Philipp Mack und Markus Klinder hatten direkt 3 Athleten ihr Bundesliga Debüt. Die Aufregung war dennoch sehr unterschiedlich, wie die Stimmungslage vor dem Rennen verriet. Julian seelenruhig. „Ich bekomme eh keine Radgruppe, warum dann aufgeregt sein“, der Teamchef Markus eher so: „mir ist schlecht, wann ist es vorbei“. Jonas Kreckel, der nach einem Jahr 1. Bundesliga Erfahrung in Köln zurück nach Würzburg wechselte, verlor hingegen direkt vor dem Start seine Badekappe und lockerte die angespannte Atmosphäre gekonnt durch etwas Stress auf.

Die Damen waren deutlich entspannter, da mit Vera Nickel und Sarah Schönfelder zwei Athletinnen am Start standen, welche die Strecke bereits aus dem Vorjahr kannten. Eleisa Haag und Lea Cagol ergänzten die Truppe. Lea setzte wie immer auf ihre Schwimmstärke und konnte sich in der 2. Radgruppe platzieren. Sarah und Eleisa hingegen zählten auf ihre starken Radbeine und zeigten der Konkurrenz vor allem am Spitzingsattel, wie schnell ein Schwimmrückstand auch wieder aufgeholt werden kann. Sarah belegte am Ende Platz 27 und Eleisa konnte mit der 8. schnellsten Laufzeit bis Rang 29 Vorlaufen. Lea kam als 36. ins Ziel und Vera als 43. Zum Schluss reichte es mit Platz 11 für das bisher beste Teamergebnis unserer Bundesliga Damen. 

Weniger erfolgreich, verlief es bei den Herren. Aufgrund des hektischen Starts und der langen Wechselzone konnten Markus und Jonas ihre Schwimmstärke nicht ausspielen und landeten in der 3. Radgruppe, zu der auch Pablo Abad noch allein auffuhr. Philipp befand sich in der 2. Gruppe. Im Gegensatz zu den Damen, hatten die Herren heute keine guten Radbeine und verloren am Berg einige Plätze. Lediglich Markus konnte, vor allem zur eigenen Überraschung, viele Plätze gut machen, überzockte sich jedoch am Ende mit einem Sprint zu einer Gruppe, bereute es anschließend beim Laufen und kam als 56. ins Ziel. Philipp holte Markus wieder ein und erreichte bei seinem 1. Rennen in der Bundesliga Rang 50. Jonas fand seine guten Beine für das Laufen zwar wieder, landete jedoch durch den Rückstand nach dem Radfahren auf Rang 66. Pablo erreichte das Ziel auf Position 67, Julian Müller auf 74. Die Jungs mussten sich heute den anderen Teams geschlagen geben und belegten den letzten Platz der Tageswertung. Eine Erfahrung, welche sie auf keinen Fall wiederholen möchten.

Der Kampf gegen den Abstieg ist bei beiden Teams in vollem Gange, noch 3 von 5 Rennen sind zu absolvieren, beide Teams sind heiß darauf, nochmal deutlich einen Gang hoch zu schalten!

Weiter geht es bei den Finals in Düsseldorf vom 07. – 09.Juli.