Published July 16, 2023

front image

Podiumsplatzierungen für unsere Bayernliga Mannschaften und das Mixed Relay bei der bayrischen Meisterschaft

Am Samstag ging es für Sarah Karollus, Yannis Hippe, Katharina Schmidt und Jan Eyring bei den erstmalig ausgetragenen bayrischen Meisterschaft im Mixed Relay an den Start. Es galten 200m zu schwimmen, 5km Rad zu fahren und 1,5km zu laufen, bevor der nächste Athlet auf die Strecke geschickt wurde. Bei den Würzburgern startete Sarah, gefolgt von Yannis, Katharina und Jan. Sarah hatte Pech mit ihrer Kette, die beim Radaufstieg heruntergefallen war. Dadurch konnte sie ihren 2. Platz nach dem Schwimmen nicht ganz halten und übergab auf Platz 3. Yannis zeigte, dass ein Hippe jede Distanz kann (3 Wochen vor diesem Rennen Roth, 2 Wochen vorher Werratal Triathlon Sprint) und ballerte vor allem beim Radfahren, sodass er auf Platz 2 übergab. Katharina zeigte solide Leistungen, bis auf ein kleines Domino Spielen mit den Rädern beim Wechsel zum Laufen. Platz 2! Jan hat sich den Streckenplan nicht richtig angeguckt und schaffte es trotz Verwirrung auf der Radstrecke den 3. Platz ins Ziel zu bringen. 

Nach dieser Vorbelastung hieß es am Sonntag für die vier zusammen mit Julian Müller, Simon Full und Isabella Szendzielorz in der Bayernliga eine olympische Distanz zu absolvieren. Bei nahezu perfekten Bedingungen (es war etwas windig) fiel der Startschuss im Untreusee zuerst für die Jungs, 3min später für die Mädels. Nach 1,5km Schwimmen kam Julian als erster Würzburger aus dem Wasser. Bei den Frauen führte Sarah das Rennen nach dem Schwimmen mit 30sec Vorsprung an. Bei den 40km Radfahren durfte kein Windschatten gefahren werden, was den radstarken Würzburger Athleten zu gute kam. So kamen Yannis und Julian zeitgleich auf Platz 2 und 3 vom Rad. Sarah konnte ihren Vorsprung ausbauen und Katharina kämpfte sich trotz Rennrad-Nachteil (es waren Zeitfahrräder erlaubt) 21 Plätze nach vorne. Über die 10km Laufen am Seeufer entlang sicherte sich Yannis Platz 2. Julian beendete sein starkes Rennen auf Platz 6 und Jan kämpfte sich ein paar Plätze nach vorne, sodass er insgesamt 15. Wurde. Auch unser Nachwuchs Athlet Simon beendete seine erste olympische Distanz mit Erfolg. Das bedeutete Platz 2 im Teamergebnis der Bayernliga der Männer. Bei den Frauen gewann Sarah, Katharina rann scheller als alle anderen Frauen und wurde 6.. Isabella, die besonderen Teamgeist zeite und sich ganz kurzfristig zum Start bereit erklärte, verholf so dem Damenteam zum 3. Platz!

Ein Hammer Event, vielen Dank an den ifl Hof! Wir kommen gerne wieder.