Published June 23, 2023

front image

In diesem Jahr wurden die Bayerischen Meisterschaften der Altersklassen über die Sprintdistanz in Obernzenn ausgetragen. So galt es für die Würzburger zunächst 500 Meter im Obernzenner See zu schwimmen, ehe es auf den welligen 5,5 Kilometer langen Radkurs ging, welcher 4 Mal gefahren wurde. Dabei war das Windschattenfahren verboten. Abschließend mussten 5 Kilometer entlang des Sees gelaufen werden.

Am Start waren Katharina Schmidt, Carl Sommer, Jan Eyring, Julian Müller und Gerd Auernhammer. Schmidt verließ das Wasser an elfter Position und startete anschließend ihre Aufholjagd. Mit der sechstbesten Rad- und drittbesten Laufzeit schaffte sie es noch auf den 3. Gesamtplatz. In ihrer Altersklasse bedeutete dies mit einer Gesamtzeit von 1:13:56 Stunden den zweiten Platz. Dominiert wurde das Rennen der Frauen von Sofia Warter Rubio vom TV 1848 Erlangen, die sich in 1:10:05 Stunden deutlich den Titel der Bayerischen Meisterin sicherte. Platz zwei ging an Franziska Richartz vom DAV Triathlon Hersbruck.

Bei den Männern beendete Müller als erster der Nullfünfer an Position drei das Schwimmen. Direkt nach dem ersten Wechsel übernahm er die Führung und baute diese durch die schnellste Radzeit aller Teilnehmer weiter aus. Beim abschließenden 5 Kilometer Lauf konnte er nicht ganz sein Potenzial abrufen und musste den schnellsten Läufer des Tages Thomas Wittmann vom Twin Neumarkt vorbeiziehen lassen. Somit konnte er sich über den zweiten Gesamtplatz, sowie den 2.Platz in der Altersklasse freuen. 

Eyring kam an Position 16 aus dem Wasser und zeigte weitere Fortschritte in seiner schwächeren Disziplin. Beim Radfahren konnte er bereits einige Plätze gutmachen und zeigte abschließend mit der drittschnellsten Laufzeit seine Stärke. Am Ende schaffte er es noch auf den dritten Gesamtplatz und komplettierte damit das Podium der Bayerischen Meisterschaft. In der Altersklasse bedeutete dies ebenso den dritten Rang. 

Auernhammer erreichte das Ziel nach 1:21:12 Stunden und belegte den 33. Gesamtrang, sowie den 5. Platz in seiner Altersklasse. 

Sommer kam nur wenige Sekunden nach seinem Vereinskollegen Müller aus dem Wasser und konnte am Anfang der Radstrecke bereits Zeit gutmachen. Leider übersah er nach 3 Kilometern eine Bodenwelle und kam dabei zu Sturz. Deshalb konnte er das Rennen leider nicht fortsetzen, ist aber auf den Weg der Besserung. Alles Gute Carl!