Published June 16, 2023

front image

Charlotte alleine im Kampf mit den vielen Wechseln

Die zweite Station des DTU-Jugend-Cup führte ein ausgedünntes SV05er-Nachwuchstem nach Jena. Ohne Ihre Schwester Josefine (Radsturz im Vorbereitungstrainingslager) hatte Charlotte die schwere Aufgabe die Farben der Würzburger alleine im ungeliebten Doppel-Triathlon-Format hochzuhalten.

Das Baller-Format S-R-L-S-R-L in den Distanzen, 2x(300m Schwimmen, 6km Rad, 1,5km Laufen) verlangte nach einer simplen und doch zugleich schwierigen Rennstrategie. Erst brutal hart anschwimmen, dann die erste Radgruppe erwischen und danach beim ersten Laufen alles geben um im nächsten Durchlauf wieder mit hartem Anschwimmen die erste Radgruppe zu erwischen, das klang nach AUA, sehr viel AUA. In der Realtiät folgte dann ein Unterwasser-Rugby im ersten Schwimmen und die Renntaktik schwenkte sich auf den noch einfacheren, wie unschönen "ab-jetzt-all-out-Modus" ein. 

Charlotte meisterte das prima, die fünf Wechsel gerieten zwar zur Wackelpartie, aber sehr gute Radsplits und solide Läufe sorgten am Ende dann doch für einen stabilen 15. Platz in einem stark besetzten Teilnehmerfeld. Glückwunsch! - und schön, dass die DM das nächste nationale Highlight im "ruhigen" Sprintformat 0,75-20-5 ausgetragen wird.