Published May 16, 2023

front image

Cross Duathlon Deining

Alle Jahre findet im Rahmen des BTV-Nachwuchs-Cup der Cross-Duathlon in Deining statt.

Als einziger Starter des SV Würzburg 05 Nachwuchs-Team durfte Julius Doseth, das erste mal um einen Landestitel über die Distanzen 1,4km-7km-1km mitrennen und -radeln.

Diese Chance nutzte er mit einem sehr guten 2. Platz im Feld der Schüler A. Als einer der jüngsten im Feld, zeigte er besonders im Abschlusslauf mit der schnellsten Laufzeit, dass auch von hinten raus noch immer was geht – Glückwunsch zum Vizemeister-Titel.

 

Würzburger Nachwuchs-Team erfolgreich beim DTU-Cup in Forst

Gleich zwei Athletinnen des 05er-Teams wurden vom Landesverband Bayern für eine Teilnahme am DTU-Cup in Forst nominiert. Für Josefine (Jugend B) und Charlotte Doseth (Jugend A) war die erste nationale Triathlon-Erfahrung eine besondere. In Teilnehmerfeldern von ca. 50 Athletinnen mussten sich beide in der Waschmaschine der ersten Teildisziplin Schwimmen erstmals durchsetzen. Charlotte löste das Problem elegant mit einer schnellen Schwimmzeit, für Josefine galt es sich nach einem kontaktreichen Schwimmen mit einem Sprint durch die Wechselzone noch einen Platz in der ersten Radgruppe zu ergattern. 

Beide positionierten sich dort jeweils bestens, eine Laufentscheidung stand somit bevor. Und auch hier gelang der Einstand, Josefine verpasste knapp das Podest und wurde vierte in einem starken Feld, Charlotte fightete sich mit einem Gewaltschlußspurt auf Platz 9 und durfte sich somit über ihre ersten nationalen Wertungspunkte freuen. Einstand gelungen! Next Stop Jena!