Published May 10, 2023

front image

Fotos: Laufreport.de, Marcel Hilger und Carla Nagel

Am Freitagabend machten sich Laura Zimmermann und Eleisa Haag auf den Weg nach Aschaffenburg zum Citylauf. Der (anspruchs-)volle, gute acht Kilometer lange Rundkurs (5 Runden) durch die Altstadt und den Stadtpark ist zwar von der Streckenlänge nicht „so lange“ aber trotzdem kein „einfaches Pflaster“. 

Laura, die normalerweise eher auf den längeren Distanzen unterwegs ist, zündete den „Turbo“ und musste sich in einem stark besetzten Feld ausschließlich zwei reinen Laufspezialistinnen geschlagen geben; sie wurde Dritte gesamt bei den Damen (29:12min) sowie Erste in der „Unterfrankenwertung“. Auch Elli, die sich nur fünft Tage nach dem Residenzlauf die nächste „Laktatdusche gönnte“, konnte zwar einer Überrundung durch den ersten Mann nicht entkommen, erwischte aber auch einen guten Lauf (29:46min) und sicherte sich den fünften Gesamt- bzw. den dritten Platz in der Unterfrankenwertung.

Nachdem das Wochenende am Freitag bereits sportlich erfolgreich eingeläutet wurde, ging es für die beiden Mädels am Samstag weiter nach Buschhütten zur 34. Auflage des „legendären“ EJOT Triathlon Buschhütten (1km Schwimmen, 40km Radfahren, 10km Laufen), der am Sonntag stattfand. Laura – mit Elli als Supporterin im Gepäck – bewies ein weiteres Mal, dass sie nicht nur lange, sondern auch SCHNELL kann. Insbesondere auf dem Rad und beim Laufen machte sie ordentlich Druck und kam als Gesamtzweite – auch hier in ein stark besetzen Feld – ins Ziel. Laura darf sich nun die Prinzessin von Buschhütten 2023 (erste Frau = Königin 😉) nennen.

Auch Jonas Kreckel, der den zehnten Platz bei den Herren belegte, absolvierte ein starkes Rennen. Zudem erzielten Sarah Schönfelder (7. Platz) und Stefan Betz (6. Platz) gute Ergebnisse.