Published Aug. 28, 2022

front image

Foto: Sportograf.com

Einen Tag vor der Ironman Langdistanz fand am 20. August in Vichy in Frankreich das Mitteldistanz Rennen statt. Nach starken Regenfällen in der Rennwoche fiel das Schwimmen wegen schlechter Wasserqualität auch für die Mitteldistanz am Samstag aus. Für den Athleten des SV Würzburg 05 Tom Bößendörfer ging es also direkt im Rolling Start Verfahren auf die bergige Radstrecke, wo er seine Stärke von Beginn an ausspielen konnte. Bei schwierigen Bedingungen wurden vor allem die Abfahrten auf nasser Straße zur Herausforderung. Nach 60km stützte der 05er in einer Kurve, konnte das Rennen aber trotz Schürfwunden und leichter Schäden am Rad und einem zerfetzten Einteiler fortsetzen. Nach 2:26 Stunden stellte er sein Rad in der Wechselzone ab und nahm den abschließenden Halbmarathon in Angriff. Diesen legte er vollgepumpt von Adrenalin aus dem vorherigen Sturz in 1:23h zurück, was eine Gesamtzeit von 3:53h und Platz 8 in der AK bedeutet. Diese Platzierung reichte auch für einen Slot zur 70.3 WM 2023 im finnischen Lathi.

Herzlichen Glückwunsch!