Published Aug. 29, 2022

front image

Foto: Eleisa Haag

4x 350m als Staffel schwimmen, 10km teamzeitfahren und 2,5 km im Team laufen, war das Format der Würzburger Herrenmannschaft im vorletzten Rennen der 2. Bundesliga Süd. Ein Souveräner Start- Ziel- Sieg in Viernheim befördert die Herrenmannschaft auf den 2. Tabellen- und damit auf den potentiellen Aufstiegsplatz hinter der darmstädter Mannschaft.

"Ich konnte es kaum fassen, als die Jungs bereits im Wasser die Führung übernommen haben und mit 30 Sekunden Vorsprung aufs Rad sind, das war unglaublich", schwärmt die Teamsupporterin Eleisa Haag immernoch völlig aus dem Häuschen. Die 30 Sekunden konnten die Würzburger mit einer starken Radperformance auch bis zur Laufstrecke halten. "Das war brutal, was Henning (Scholl) und Manu (Manuel Lessing) da auf dem Rad gedrückt haben! Ich musste richtig kämpfen, da mitzukommen und konnte nur deutlich kürzer vorne fahren als die 2 Jungs. Irre was unsere Nachwuchsathleten bereits jetzt schon für eine Leistung an den Tag legen", erzählt uns der Teamchef Markus Klinder, der sich eigentlich auf den Ironman Italien vorbereitet, aber Aufgrund vieler Ausfälle selbst am Start stand.

Im Laufen wurde es noch einmal richtig spannend: so verloren die Würzburger direkt in der 1. von 2 Runden bereits über 10 Sekunden ihres hart erkämpften Vorsprungs. "Beim Wendepunkt kamen uns einfach 3 Teams mit sehr geringem Abstand entgegen und ich wusste, das liegt jetzt alles an mir! Die aktuelle Laufform der anderen ist nämlich besser als meine und wir mussten als Team ins Ziel kommen. Ich habe mich für das Team absolut über mein Limit gepusht und konnte im Ziel 10 Minuten lang nichtmehr aufstehen, aber es hat ja zum Glück gereicht", verrät uns ein sichtlich stolzer Sebastian Reinhard.

Nächste Woche findet der finale Wettkampf in Hannover statt, bei dem es dann in der an der Spitze sehr spannenden Tabelle um den Aufstieg in die 1. Bundesliga geht. "Ich bin bereit für die 1. Bundesliga, wir wollen diesen Aufstieg und wir werden in Hannover alles geben diesen Traum zu erfüllen" lautet die Kampfansage des erst 17 jährigen Nachwuchstalents Manuel Lessing aus Würzburg.

Wir drücken dem Team die Daumen.