Published Aug. 1, 2022

front image

Foto: Stefan Doseth

Der Memmert Cup 2022 bestand aus sechs Einzelrennen und wurde für die Klassen Schüler A bis Junioren im Punktemodus ausgetragen. Dabei werden die jeweiligen Platzierungen bei den Wettkämpfen werden bepunktet und im Modus 5 aus 6 Rennen aufaddiert. Gewinner(in) des Cups und gleichzeitig bayrische(r) Meister(in) im Triathlon ist nach Abschluss der Serie der/die Sportler(in) mit den meisten Punkten. Für den SV Würzburg 05 gingen Josefine (Schüler A), Charlotte (Jugend A) und Julius (Schüler B) an den Start.

Die Rennen im einzelnen:

1. Swim&Run Nürnberg

Bei erstem Rennen des Memmert Cup schwamm Josefine die schnellste Zeit. Nach einer Mittagspause — das Laufen fand nicht direkt im Anschluss zum Schwimmen statt — lief sie die zweitschnellste Zeit, musste sich aber im Lauffinale einer Konkurrentin geschlagen geben. Charlotte erschwamm sich den vierten Platz und konnte sich über diese Gesamt-Platzierung nach einem starken Lauf über 5km auch freuen

2. Swim&Run Ingolstadt

Zum zweiten Rennen der Saison fuhr nur Josefine vom Jungendteam aus Termingründen leider nur alleine. Dieser Wettkampf wurde im kombiniertem Format durchgeführt. Nach einem schnellen Schwimmen auf Platz 2 liegend startete Josefine schnell in den Laufparcour. Mit einem dritten Platz und weiteren Punkten für die Gesamtwertung konnte sie sehr zufrieden sein.

3. Duathlon Hilpotstein

Als nächstes wurde nach Hilpoltstein zum Duathlon gefahren. Hier war auch Julius (Schüler B) bei seinem ersten Duathlon dabei. Bei äußerst nassen und kalten Bedingungen erreichte er, nachdem er beim Radfahren das Feld von hinten nach vorne aufgerollt hatte, den 3. Platz. Josefine hatte durch die Nässe und Kälte (+6 °C) größte Probleme beim Wechseln und konnte trotz einem sehr guten Radfahren nur noch den 4. Platz erreichen. Für Charlotte galt es nun auf der langen Duathlon-Distanz von 3km Lauf - 20km Rad - 1,5km Lauf sich im starken Jugend-/Junioren-Feld zu behaupten. Mit Platz 4 gelang ihr bei widrigsten Bedingungen wieder eine Platzierung mit ordentlich Punkten für die Gesamtwertung.

4. Triathlon Marktredwitz

Mit einem Rennen im Marktredwitz startete die Triathlonjugend des SV Würzburg 05 in die zweite Phase des Memmert-Cups.

Bei skandinavisch kühlem Wetter dominierte Josefine ihr Rennen von Anfang an und konnte sich trotz einsetzender Bauchkrämpfe beim Laufen ungefährdet ihren ersten 1 Platz im Triathlon sichern.

Ihr Bruder Julius wollte es ihr gleichtun und zeigte sein aufsteigende Schwimmform mit einem 2. Platz out-off-water. Auf dem Rad schnell unterwegs beendete er sein Rennen nach einem starken Lauf als dann auch als Zweiter. 

Nach einem guten Schwimmen, soliden Radfahren und einem sehr guten abschließenden Lauf belegte Charlotte den 3. Platz in ihrer Altersklasse (Jugend A) und freute sich über das erste Podium ihrer noch jungen Triathlonlaufbahn.

5. Triathlon Hof

In der nächsten Woche ging es direkt zum nächsten Wettkampf — ein Triathlon im Einfach-/Zweifach-/Dreifach-Format, je nach Altersklasse. Damit war klar: schnelle Wechsel waren also gefragt. 

Nach einem mäßigen Schwimmen im ersten Durchgang und einem cleveren Radfahren im selben, kam Josefine immer besser ins Rennen und übernahm in Durchgang 2/2 die Führung, die sich auch nicht mehr nehmen ließ - Platz 1!

Julius startete im bekannten Einfach-Format, schwamm wiederum die zweitschnellste Zeit und überholte bereits in der Wechselzone den Führenden. Ein klasse Rad-part und ein flotter Lauf reichten für einen Vorsprung  von über 1:20 Minuten - 1 Platz! Im zu bewältigenden Dreifach-Format der Jugend A drehte sich Charlotte buchstäblich im Kreis, mit cleverem taktischen Verhalten und sehr starken und ausgeglichenen Leistungen in allen drei Disziplinen gelang ihr ein weiteres Mal der Sprung aufs Treppchen - Platz 3!

6. Triathlon Harburg Saisonfinale

Das finale Rennen fand im sogenannten Jagdstart mit fünf Sekunden Abstand und Windschafttenfreigae statt. Josefine in Topform überzeugte auch hier wieder. Die beste Schwimmzeit und die beste Radzeit reichten aus, um ungefährdet mit fast einer Minute Vorsprung das Rennen zu gewinnen und sich in aussichtsreiche Position in der Gesamtwertung zu bringen.

Julius gewann sein Rennen ebenfalls, nachdem er schon beim Schwimmen fast eine Minute auf den Zweitplatzierten herausschwimmen konnte. Mit einem "Feuerwerk" auf dem Rad baute er diesen Vorsprung weiter auf drei Minuten aus und überraschte den Veranstaltungsmoderator mit seiner sehr frühen Ziel-Ankunft.

Für Charlotte wurde das letzte Rennen der Saison ein enttäuschendes und vor allem lehrreiches Rennen. Die drittschnellste Schwimmzeit brachte sie in die erhoffte erste Radgruppe und eine kurzer harter Antritt der schnellen Jungs in Runde zwei von drei auch aus dieser wieder heraus... Wieder was über Windschattenfahren gelernt! Nachdem die Lücke nun da war, war es ein Kampf gegen sich, die Zeit, den Wind und die Hitze. Das Ergebnis war Platz 6 und einige Erfahrungen, aber auch Punkte für die Gesamtwertung mehr.