Foto: Sarah Karollus
Würzburger Triathleten beim Saisonauftakt in Darmstadt auf Platz 4
Wie schon im vergangenen Jahr führte es die Würzburger Triathleten zum Saisonstart nach Darmstadt. Der Woogsprint Triathlon läutete erneut die 2. Bundesliga Saison ein. So galt es für die Nullfünfer zunächst 750 Meter im Woog zu schwimmen, ehe es auf den welligen 10 Kilometer langen Radkurs ging, welcher 2 Mal gefahren wurde. Dabei war das Windschattenfahren erlaubt. Abschließend mussten 5 Kilometer in 3 Runden entlang des Sees gelaufen werden.
Die Würzburger Herren waren mit Markus Klinder, Julian Müller, Sebastian Reinhard, Carl Sommer und Manuel Lessing in guter Besetzung nach Darmstadt gereist. Klinder konnte als ehemaliger Schwimmer seine Stärke in der ersten Disziplin ausspielen und verließ als Erster den Woog. Kurz danach folgten ihm Reinhard, Lessing und Müller dicht beisammen. Sommer benötigte für das Schwimmen 45 Sekunden länger als das Trio. Durch ihr gutes Schwimmen schafften es Klinder und Lessing auf dem Rad direkt in die Spitzengruppe. Müller konnte nach einem harten Anfahren ebenfalls in die erste Gruppe fahren. Reinhard verpasst diese leider knapp und befand sich kurze Zeit später zusammen mit Sommer in der großen Verfolgergruppe. Beim abschließenden Lauf konnte Lessing die beste Leistung der Nullfünfer zeigen und erreichte auf dem 11. Platz das Ziel. Klinder und Müller kamen auf die Plätze 17 und 18. Sommer belegte den 41. Platz und Reinhard kam knapp dahinter auf Platz 43. In der Teamwertung belegten die Würzburger damit den 4. Platz von 16 Teams. Lediglich eine Platzziffer fehlte zu einem Platz auf dem Podium. Dennoch zeigte sich Teamleiter Markus Klinder zufrieden mit dem Saisonauftakt.
Bereits in einer Woche steht am Rothsee schon der zweite von insgesamt fünf Wettkämpfen der 2. Bundesliga Süd an, bei dem die Würzburger Triathleten an die guten Leistungen von Darmstadt anknüpfen wollen.