Laura Zimmermann gewinnt Holzmedaillie beim Ironman 70.3 St. Pölten

Am vergangenen Wochenende fiel für die Athletin Laura Zimmermann beim Ironman 70.3 St. Pölten der Startschuss für die Triathlon-Saison 2019.

Bei besten Wetterbedingungen absolvierten in etwa 2.100 Triathleten die preisgekrönte schönste Mitteldistanzstrecke (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21,1 km Laufen) nahe Wien.

,,Ein 4. Platz ist zwar immer etwas undankbar, allerdings bin ich mit meinem gestrigen Rennen definitiv zufrieden.“, lautete das Resümee der Profisportlerin nach dem Rennen. Die 1.900 m lange Schwimmstrecke in zwei unterschiedlichen Seen mit einem ca. 300 m langen Landgang konnte die Triathletin mit einem Rückstand von 5:20 min auf die ehemalige Leistungsschwimmerin Anna-Lena Pohl und einem Abstand von ca. 3:20 min auf eine 4-köpfige Gruppe in einer Zeit von 32:37 min zurücklegen. Mit der späteren Siegerin stieg die für den SV Würzburg 05 startende Sportlerin noch aus dem ersten See, konnte ihr beim Landgang allerdings leider nicht mehr folgen.

Auf der 90-km-Radrunde fühlte sich die Sportlerin gut, konnte ihre Leistung abrufen, und sich so mit der zweitschnellsten Radzeit (2:28:39 h) bis auf Platz drei vorarbeiten. Beim Laufen musste die eigentlich für ihre Laufstärke bekannte Triathletin ziemlich bald feststellen, dass das geplante Renntempo am heutigen Tage nicht möglich war. Die zu diesem Zeitpunkt Viertplatzierte Julia Gajer kam von hinten und verwies Laura wieder auf Platz 4. Mit einer Laufzeit von 1:25:49 h konnte die Allgäuerin diese Platzierung bis ins Ziel verteidigen.

 ,,Klar hätte ich gerne den 3. Platz behalten, doch die anderen Mädels hatten am Tag X einfach den besseren Punch beim abschließenden Halbmarathon.“, stellte Laura anerkennend fest. Mit ihrem bisher besten abgelieferten Rennen bezüglich der Leistungsdaten, blickt die Triathletin zuversichtlich auf die bevorstehenden Rennen, und freut sich schon auf ihren nächsten Angriff aufs Podium.

 

 Foto: Marcel Hilger

 

Foto: Marcel Hilger

 


 

Joomla templates by a4joomla