Gold und Silber für die Nullfünfer Triathleten bei den Deutschen Altersklassenmeisterschaften

Der T3 Triathlon Düsseldorf lockte auch im diesen Jahr wieder viele Triathleten in die Hauptstadt von Nordrhein-Westfalen.

Vor allem auf der Sprintdistanz wurde den Athleten wie auch den Zuschauern einiges geboten, so wurden wie bereits viele Jahre zuvor erneut die Deutschen Meister der Altersklassen ermittelt. Unter den Teilnehmern befanden sich auch vier Nullfünfer Triathleten. In der Kulisse des Medienhafens galt es zuerst 750 Meter in einem Viereckskurs im 23 °C warmen Hafenbecken zu schwimmen. Anschließend mussten die Athleten eine 20 Kilometer lange flache und schnelle Radstrecke bewältigen. Danach folgte ein 5 Kilometer Lauf, welcher in 2 Runden absolviert wurde.

Zuerst gingen die Männer mit den Würzburgern Julian Müller und Markus Klinder an den Start. Klinder konnte beim Schwimmen zunächst die Führung übernehmen. Nach dem Radfahren und Laufen belegte er den 14. Gesamtrang von 110 Teilnehmern und mit nur 18 Sekunden Rückstand den undankbaren 4. Platz in der Altersklasse AK25. Müller befand sich nach dem Schwimmen auf dem 2. Platz in seiner Altersklasse und konnte diesen bis zum Ende verteidigen. Somit durfte er sich über den sechsten Gesamtrang und die Deutsche Vizemeisterschaft in der AK20 freuen.

10 Minuten nach den Männern fiel auch für die Würzburger Frauen Lea Cagol und Lisa Heinrichs der Startschuss. Cagol führt das Damenfeld von Beginn des Schwimmens an. Beim Radfahren und Laufen gelang es ihr ihre Führung zu behaupten und sie erreichte mit einem Start-Ziel-Sieg sowohl die Deutsche Meisterschaft in der AK20 als auch den Gesamtsieg. Heinrichs kam zunächst als 14. Frau aus dem Hafenbecke, konnte aber sowohl beim Radfahren als auch beim Laufen einige Plätze gut machen. Mit dem 3. Rang von 54 Frauen in der Gesamtwertung und dem Titel der Deutschen Meisterschaft in der AK25 gelang auch ihr ein gutes Rennen.

Foto: Horst Heinrichs
von links nach recht: Julian Müller, Lisa Heinrichs, Lea Cagol, Markus Klinder
 
Foto: Horst Heinrichs
Deutsche Meisterschaft Sprintdistanz
 
Foto: Horst Heinrichs
Altersklassen Meisterschaft Sprintdistanz
 


Joomla templates by a4joomla